Stellenausschreibung:

Wir suchen Verstärkung für unser MFA-Team im Bereich Labor / Funktion. Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail oder direkt in der Praxis!

Leider können wir aktuell keine neuen Patienten aufnehmen

Hausarzt-zentrierte-Versorgung (HzV)

Wir sind Ihr Hausarzt?
Klasse! Das soll so bleiben:
Im Hausarztprogramm!

Unterstützen Sie uns im Kampf gegen Bürokratie und Unterversorgung und für eine bessere Patientenbetreuung!

Einige Ihrer Vorteile:

• Wir sind Ihr erster Ansprechpartner in allen Gesundheitsfragen
  • Check-Up alle 2, statt wie bisher alle 3 Jahre
  • zusätzlich Ultraschall Bauch und Schilddrüse

Machen Sie mit und sprechen Sie uns direkt beim nächsten Besuch auf das HZV-Programm an!

Mehr Infos unter:

20.12.2024

23.12.2024

30.12.2024

Rezepte und Überweisungen können  Sie ganz einfach über die Online-Rezeption bestellen.

Termin buchenein service vonDoctolib

Damit Sie ein Leben lang gesund bleiben:

Mit unseren Vorsorgeuntersuchungen können wir helfen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Der Check-Up 35 wird von den gesetzlich „normal" Versicherten von den Krankenkassen alle drei Jahre übernommen. Hier steht die körperliche Untersuchung und das Screening nach Stoffwechselerkrankungen im Vordergrund.

Als Patient der der Hausarztzentrierversorgung können wir Ihnen den Check-Up alle zwei Jahre anbieten. Ergänzt wird die Vorsorge im Rahmen des HzV zusätzlich durch eine Sonographie der Bauchorgane und der Schilddrüse.

Allgemein stehen Ihnen zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen folgende Vorsorgeuntersuchungen bei uns zur Verfügung:

• Ab 18 Jahren bis zum Alter von 35 Jahren (Frauen und Männer): Hier möglich: ein einmaliger, allgemeiner Check-up.

Ab 20 Jahren (Frauen): beim Gynäkologen möglich: einmal pro Jahr eine Genitaluntersuchung zur Früherkennung von Krebserkrankungen.

Bis 25 Jahre (Frauen): beim Gynäkologen möglich: jährlicher Test auf eine Infektion mit Chlamydien.

Ab 30 Jahren (Frauen): beim Gynäkologen möglich: Zur Krebsvorsorge kommt eine jährliche Brust- und Hautuntersuchung hinzu. Achten Sie darauf, dass Sie dabei zur regelmäßigen Früherkennung in die Selbstuntersuchung der Brust eingewiesen werden.

Ab 35 Jahren (Frauen): beim Gynäkologen möglich: alle drei Jahre ein kombiniertes Screening aus zytologischer Untersuchung und HPV-Test.

Ab 35 Jahren (Frauen und Männer): hier möglich: Alle drei Jahre ein allgemeiner Gesundheits-Check-Up zur Früherkennung zum Beispiel von Nieren-, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes.

Innerhalb des Check-Ups:

Ab Herbst 2021 außerdem einmalig ein Screening auf eine Hepatitis B- und Hepatitis C-Virusinfektion. Damit sollen unentdeckte Infektionen erkannt und frühzeitig behandelt werden, um Spätfolgen zu verhindern. Liegt der letzte Check-Up keine drei Jahre zurück, kann das Screening übergangsweise auch separat erfolgen.

Ab 35 Jahren (Frauen und Männer): hier möglich: Alle zwei Jahre ein Hautkrebs-Screening (Früherkennung). Dabei wird die Haut des gesamten Körpers in Augenschein genommen.

Ab 45 Jahren (Männer): beim Urologen möglich: jährliche Krebsfrüherkennungsuntersuchung der Genitalien und Prostata.

Ab 50 Jahren (Frauen): hier möglich: Früherkennung von Darmkrebs- und zwar als jährlicher Test auf verborgenes Blut im Stuhl.

Ab 50 Jahren (Männer): hier möglich: Früherkennung von Darmkrebs- und zwar im Alter von 50 bis 54 Jahren wahlweise als jährlicher Test auf verborgenes Blut im Stuhl oder ab 50 Jahren durch zwei Darmspiegelungen möglich bei Gastroenterologen/Internist im Mindestabstand von zehn Jahren.

Ab 50 bis 69 Jahre (Frauen): Zur Früherkennung von Brustkrebs erhalten Sie alle zwei Jahre eine Einladung zum Mammographie-Screening (Radiologie)

Ab 55 Jahren (Frauen): hier möglich: Früherkennung von Darmkrebs- und zwar wahlweise alle zwei Jahre als Test auf verborgenes Blut im Stuhl oder durch zwei Darmspiegelungen Gastroenterologen/Internist im Mindestabstand von zehn Jahren.

Ab 65 Jahren (Männer): hier möglich: einmaliger Anspruch auf eine Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung von Aneurysmen der Bauchschlagader.

Jede Krankenkasse kann zudem in ihrer Satzung weitere Untersuchungen als freiwillige Leistungen vorsehen. Dies sollten Sie im Einzelfall mit Ihrer Krankenkasse klären.

Wichtige Impfungen für Erwachsene und in welchen Abständen Sie sie bekommen:

Darüber hinaus zahlen die gesetzlichen Krankenkassen Männern und Frauen in jedem Alter verschiedene Schutzimpfungen. Auch lang anhaltender Schutzgegen Infektionen gehört zu den Vorsorgeleistungen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für alle von der STIKO empfohlenen Impfungen. Jede Kassen kann in ihrer Satzung allerdings weiter Impfangebote als freiwillige Leistungen vorsehen. Dies sollten Sie im Einzelfall mit Ihrer Krankenkasse klären.

Zu den empfohlenen Auffrischungsimpfungen gehören zum Beispiel:

Tetanus (Wundstarrkrampf) und Diphtherie alle zehn Jahre

Keuchhusten (Pertussis) einmal im Erwachsenenalter (18 bis 60Jahre)

Masern einmalig, wenn Sie nach 1970 geboren wurden, älter als 18 Jahre sind und einen unklaren Impfstatus haben oder nur einmal in der Kindheit gegen Masern geimpft worden sind.

Ab 60 Jahren einmalige Impfung gegen Pneumokokken

Jährliche Grippeimpfung für chronisch Kranke, Schwangere, Personen ab 60 Jahren und Menschen mit erhöhter Infektionsgefahr, zum Beispiel medizinisches Personal.

Gürtelrose (Herpes Zoster), wenn Sie entweder über 60 Jahre alt sind oder eine Grunderkrankung wie Diabetes oder Asthma haben und 50 Jahre oder älter sind.

FSME für alle, die sich in Risikogebieten innerhalb Deutschlands aufhalten und möglicherweise mit Zecken in Kontakt kommen. Welche Gebiete innerhalb Deutschlands zu den Risikogebieten zählen, finden Sie in den aktuellen Hinweisen im Epidemiologischen Bulletin des Robert-Koch-Instituts.

Für Privatversicherte oder Selbstzahler bieten wir weitere Vorsorgeuntersuchungen an:

• Untersuchung der Halsschlagader (Doppler der Carotiden)
  • Sonographie der Schilddrüse (im HzV enthalten)
  • Sonographie der Bauchorgane (im HzV enthalten)
  • Lungenfunktion
  • Belastings-EKG